Erhalt der Kirche im Ortsteil Lottbek

Die Gemeindevertretung hat am 31.05.2022 folgenden Aufstellungsbeschluss gefasst:

Der Bebauungsplan Nr. für das Gebiet westlich der Straße „An der Lottbek“ und östlich des Wanderweges entlang der Lottbek soll im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB aufgestellte werden. Es werden folgende Planungsziele verfolgt: Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für Wohnungsbau auf dem bisherigen Kirchengrundstück sowie Schaffung von Nachverdichtungsmöglichleiten auf den nordwestlich angrenzenden Wohnrundstücken.

Mit der hauptsächlichen Änderung für das Kirchengrundstück, soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass die Kirche im Ortsteil weiterhin wirtschaftlich existieren kann.

Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung wird diese neue Ausweisung von Flächen für die Schaffung von Wohnungen in dem Umfang unterstützen, der erforderlich ist, damit die Kirche erhalten bleiben kann. Die darüberhinausgehenden Flächen werden weiterhin nur für den Gemeingebrauch für kirchliche Zwecke erhalten bleiben.

Wenn die anliegenden Grundstückseigentümer die Nachverdichtungsmöglichkeiten für ihre Grundstücke nicht wünschen, wird nur das Kirchengrundstück überplant.

 

Für die Fraktion:
Jürgen Ehrig, Fraktionsvorsitzender
Holger Lehmann, Bauausschussvorsitzender


Der Investor stellte den Entwurf am 14.09.2022 in den Räumen der Kirche Lottbek vor. Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben sich der Diskussion beteiligt.